Gemeinschaft

GemeinschaftsRäume
Gemeinsame Räume für sich fremde Gäste gibt es in nicht mehr, es sei denn, es ist eine Gruppenbuchung, dann öffnen wir wieder die Zugänge zu den gemieteten Wohneinheiten. Jede Wohneinheit hat mindestens eine Küche, mindesten ein Bad, einen eigenen Eingang, einen Grill und einen separaten eigenen Außenbereich.

Energie: Gas, Wasser, Strom

Wir haben ein starke 20KW Solaranlage, Photovoltaik. Allerdings dient sie noch nicht der Selbstversorgung. Fast alle Lampen sind LED, stromsparend. Die Heizung läuft in der Regel nicht im Sommer. Für die Zwischenzeit haben wir elektrische Heizöfen. Diese wärmen sehr schnell einen Raum, sind aber für den Dauerbetrieb nicht geeignet. Daher nur direkt nutzen, also bei Anwesenheit. Ein Bitte: Spart Energie, seid nachhaltig.

Seit 2022 verlangen wir einen Heizkostenzuschuss, allerdings nur, wenn die Heizung auch genutzt wird. Haupthaus 50€ pro Nacht. Remisehaus und Gartenhaus haben ein elektrisches Heizsystem. Es ist individuell ablesbar und kostet 50 Cent pro KWh.