Großes Haus

 

DgH Sommerhof – Das ganze Haus – für Gruppen

Das ganze Haus (DgH) – bis zu 22 Personen mit Zusatzbetten und Schlafcouch möglich, bis zu 18 Personen sind eher sinnvoll. Es sind 8 echte abgeschlossene Doppelzimmer ohne Durchgang.

Sommerhof Spreewald

DgH Sommerhof – Das ganze Haus – für Gruppen

Das ganze Haus (DgH) – bis zu 22 Personen mit Zusatzbetten und Schlafcouch möglich, bis zu 18 Personen sind eher sinnvoll. Es sind 8 echte abgeschlossene Doppelzimmer ohne Durchgang.

10 Einheiten: Große Dachwohnung, kleine Dachwohnung, Doppelzimmer, Einzelzimmer, Remisewohnung, Turmzimmer, Twinroom1, Twinroom2, Alkoven und Couchraum.

DGH ist unser Erfolgsmodell. Ausreichend für fast jede Gruppengröße und es beinhaltet den Gruppenraum exklusiv, der für 30 Leute Sitzplätze bietet. Ebenfall ist die große Küche und die Frühstücksveranda impliziert, wenn auch nicht exklusiv für DGH.  Das gilt auch für Überdachter Grillplatz und Lagerfeuerstelle. Meistens jedoch sind die Sommergartenhausgäste in ihrem Gartenbereich glücklich, meistens. Falls keine fremden Menschen gewünscht sind, siehe „Der ganze Sommerhof“. Irritierend mögen hier die Anzahlangaben sein. Acht Paare finden Platz in eigene Schlafzimmern aber bis zu 22 Personen sind möglich. Das liegt daran, daß einige Zimmer mehrere Betten haben oder Durchgangszimmer vorhanden sind, wie der Alkoven oder der Wohnraum in der Großen Dachwohnung.

Gästezugang ist überall. Was man sieht gehört dazu, was nicht dazu gehört sieht man nicht.
Die Früchte und das Gemüse im Garten steht den Sommerhofgästen zur Verfügung.

Es gibt nur eine nicht öffentliche Wohnung, meine Privat-Wohnungen, auf dem Gelände. Bei Gruppenaufenthalten bin ich  persönlich anwesend und Ansprechpartner, unbemerkt und im Hintergrund. Sollte ich nicht vor Ort sein, stehen meine Nachbarn zur Verfügung oder es ist eine Vertretung da. Gut, wenn die Gruppe auch einen Ansprechpartner hat für Vermietungsangelegenheiten.
Ich helfen bei Kahnfahrten, Paddelboote mieten, Fahrrad mieten, Tages-Touren, Berlinausflüge oder Tropical Island Aufenthalt.  Gruppenkahnfahrten sind von unserem nahen Bauernhafen Kampe möglich. Nur wenn genug Wasser im Stadtgraben ist.

Nette Nachbarn haben wir drumherum. Ein Gurkeneinleger mit den besten Knoblauchgurken, Fa. Nissel. Der Bauernhafen „Kampe“ liegt 250 Meter entfernt, da gehts direkt in den Spreewald. Es gibt auf dem Sommerhofgelände einen kleinen Teich und einen jahrhundertalten Brunnen. Eltern müssen ihre kleinen Kinder beaufsichtigen und warnen.
Ein bewohnbares Gurkenfass (in Arbeit) bietet sich für junge Abenteurer zum Schlafen an. Es hat ein Fenster und eine Tür. Für Kinder mit Abenteurlust wohl ein einmaliges Ferienerlebnis.

Der Sommerhof bietet sich für Gruppen nahzu an. Familienfest, Betriebsausflug, Klassentreffen, Firmenmeetings. Der Hof kann nicht für Einzel- oder Tagesveranstaltungen genutzt werden. Auch müssen mindestens 2 Nächte gebucht sein.
Viele Sport- und Aktivmöglichkeiten bietet diese einmalige Gegend in und um den Spreewald. Der Sommerhof liegt in der Altstadt von Lübbenau, direkt am E10, Europafahrrad- und -wanderweg von Finnland nach Portugal. Alles ist zu Fuss oder ggf. mit dem Fahrrad zu erreichen. Bahnhof 10 min. zu Fuss.  Supermärkte, historische Altstadt, Erlebnisbad, Kultur, Natur und auch Ärzte, alles in 10 min. zu Fuss. Nächstes Notaufnahmekrankenhaus in Lübben (10km).
Lübbenau hat sehr viele empfehlenswerte Restaurants, die auf Gäste tagsüber und abends eingestellt sind. Gruppen müssen Plätze vorbestellen, der Spreewald ist im Sommer relativ ausgebucht, daher frühzeitig buchen. Lübbenau ist das Herz des Spreewalds, daher schnell ausverkauft.

53 min mit dem Zug nach Berlin-Hauptbahnhof, Tag- und Nachtzug im Halbstunden- bzw. Stundentakt. Der Sommerhof hat eigene  Parkmöglichkeiten auf dem Gelände. Auch Camping ist möglich aber nur bei vorhandener Buchung des Gartenhauses, wegen der Sanitär Einrichtungen.  Einige Boote ( ein Vierer-Kanadier, ein Zweier-Paddelboot, ein Einer-Paddelboot und ein Klepperfaltboot für zwei Personen) gehören zum Sommerhof. Die kann man nur ganztags mieten (ein Boot 25€).

Ein paar Ansichten: